Unsere Aktionen 2019

Aktion zum Klimastreiktag - "Bei uns gehen die Lichter aus"  am 20.9.2019


Im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Erde ist für uns die tägliche Verfügbarkeit der Ressourcen Wasser und Strom selbstverständlich. Aber wussten Sie, dass aufgrund der Wasserknappheit letztes Jahr die Zwiebeln in unserer Region so mickrig waren, dass wir sie überregional bestellen mussten und unsere Kunden auf das leckere Zwiebelschmelz unseres lokalen Anbieters verzichten mussten? Dass der Möhrenanbau in unserer Region nur auf den Feldern gelang, die bewässert wurden? Dass der Weißkohl keine festen Köpfe ausgebildet hat, so dass wir kaum frisches Sauerkraut von  unserer lokalen Gemüsebauern anbieten konnten? 

 

Und was wäre wenn, wir keinen Strom hätten? Dann würde alles Mögliche nicht mehr funktionieren: nicht nur die Beleuchtung, Kühlschränke, Fernseher und andere Elektrogeräte in unserem Alltag, sondern auch Heizungspumpen, Kassen der Einkaufsläden,  Zapfsäulen an den Tankstellen, Computersystem etc.

 

Um zum dritten weltweiten Klimastreiktag ein Zeichen zu setzen, haben wir im Schachtelhalmladen mal ‚die Lichter ausgehen‘ lassen und einen Tag auf die Beleuchtung im Laden verzichtet. Die Resonanz unserer Kunden war unterschiedlich. Einige fanden das einfach nur lästig, die meisten aber konnten unsere Aktion mittragen und nahmen diese Erfahrung dankend an und mit auf den Weg.

 

Regio-Challenge in WIZ  -  Sei dabei vom 9.-15.9. !


"Iss, was um die Ecke wächst", heißt die Herausforderung der Regio-Challenge, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet!


Dabei wollen wir eine Woche lang nur das essen, was in Fahrradnähe gewachsen und entstanden ist.

Magst du mitmachen?
Vielleicht gewinnst du eine Wundertüte! Nähere Infos unter  www.regio-challenge.de und im Schachtelhalm.


Download
Regio-Challenge_2019.JPG
JPG Bild 156.8 KB

Bio-Catering und Ölverkostung beim Pflanzenmarkt am 28. April 2019


Trotz des durchwachsenen Wetters strömten auch in diesem Jahr Besucher in Scharen aus allen Richtungen herbei, um den beliebten Witzenhäuser Pflanzenmarkt zu besuchen, der bereits zum 17. mal stattfand. Wie gewohnt, durften wir vom Schachtelhalm auch diesmal wieder im Seminarraum des Tropengewächshauses der Universität die Besucher mit leckeren Kuchen der Bio-Bäckerei Schill verwöhnen. Dazu gab es fair gehandelten Rapunzel-Kaffee, verschiedene Teesorten, Schorlen und Säfte - je nach Geschmack.

 

Als Besonderheit boten wir diesmal eine Ölverkostung mit Produkten der Ölmühle Solling an. Diese familiengeführte Ölmanufaktur kommt aus dem Weserbergland und stellt eine große Vielfalt an kaltgepressten Bio-Speiseölen her, von denen viele auch im Schachtelhalm-Laden angeboten werden. Neben dem leckeren Leinöl konnten die Besucher verschiedene Würzöle verkosten, wie beispielsweise das Garam Masala, Bärlauch oder Ingwer-Lemongrass Würzöl, die zur Freude der Verkoster zu intensiven Duft- und Geschmackserlebnissen führten. Als saisonal besonders interessant stand auch das aromatische Spargel Würzöl zum Probieren bereit, das aus mühlenfrischem Rapsöl und mild geröstetem Haselnussöl besteht und mit Muskat, Fenchelsamen, Zitronenmyrte und Kaffirlimette fein abgestimmt ist. Es verspricht einen „perfekten Spargelgenuss“, passt aber auch prima zu Kohlrabi, Blumenkohl, Möhren und anderen zarten Gemüsen. Dass das Mandel-Vanille Würzöl besonders gut mit geschlagener Sahne harmoniert, auch davon konnten sich viele Neugierige überzeugen.

 

Unser gelungenes Verkostungsangebot hat sicherlich neue Fans von der Sollinger Ölmühle gewonnen!

DANKE
Schön, dass wir wieder beim Pflanzenmarkt als Bio-Caterer dabei sein durften!

Herzlichen Dank an das super Team, das sich um Verkauf der leckeren Kuchen und Getränke, um die Ölverkostung und die nette Tischdekoration kümmerte. Und Danke auch für die gute Kooperation, liebe Gewächshäusler!

Bis zum nächsten Jahr!