Unsere Aktionen 2018

Käse- und Weinabend am 7. Dezember 2018


Welch‘ nette Idee, das einjährige Jubiläum der Käsetheke im Schachtelhalmladen mit einer Käse- und Weinverkostung zu feiern! Neben dem heimeligen Ambiente im Bürgerraum des Schachtelhalm-Vereins, trugen natürlich die gute Auswahl an verschiedenen Biokäsespezialitäten und Bioweinen sowie die jeweiligen vorgetragenen Informationen zu den angebotenen Leckereien zum gelungenen Abend bei.

Nach einem italienischen Prosecco als Aperitif ging es mit einem milden Heide-Ziegenbrie aus Sachsen los, zu dem besonders gut der klassischen Yogi-Tee mit exotischen Gewürzen passte. Von der Käse-Fachberaterin von Naturkost/Elkershausen, Frau Anke Getzschmann, die die Gäste an diesem Abend kundig begleitete, konnte man erfahren, dass Ziegenkäse nur streng und ‚bockig‘ schmeckt, wenn die Milch Luft ausgesetzt wird. Und dass Ziegen im Schnitt pro Tag 3-4 Liter Milch geben, Schafe nur 1,5l und Öko-Kühe um die 25l, und man für ein Kilo Käse ca. 10 Liter Milch benötigt.

Gertrud Peter vom Schachtelhalm erzählte den Gästen etwas zu den angebotenen Weinen, zu deren Herkunft, warum der Flaschenboden einer Sektflasche gewölbt ist und andere kuriose und interessante Dinge.

Genussvolle Kombi: Duc du Bourgogne mit zweierlei Granatäpfeln

Wölkchen Schafkäse harmoniert wunderbar mit leckerem Quittenmus


Als zweite Verkostungsprobe wurde der mit Sahne angereicherte 'Duc du Bourgogne' mit zweierlei Granatäpfeln gereicht, dazu der ‚Graue Burgunder‘ vom Weingut Knobloch aus Rheinhessen. Der ‚Wölkchen Schafkäse‘ schmeckte hervorragend zusammen mit einem leckereren Quittenmus (90% Frucht und 10% Akazienhonig) und harmonierte wunderbar mit einem französischen Weißwein, ‚Liberty Nages Blanc‘ von Michel Gassier.

Zwölfender mit dunkler Schokolade Fleure de Sel und spanischem Rotwein 

Rohmilchkäse Blaue Stunde; dazu passt Zwetschgenmus


Von den acht verschiedenen Käseproben sei noch der Cheddar hervorgehoben. Diese Käsesorte bekommt seinen Namen durch einen Herstellungsschritt, dem ‚Cheddering‘, dem mehrfachen ‚Schneiden‘. Gemeinhin ist Cheddar eigentlich nur als gelber Industriekäse auf Burgern bekannt. Doch der kredenzte Bio-Cheddar aus England ‚‘Vintage Cheddar Waxed‘ ist anders, ganz anders. Er ist eher weißlich in seiner Farbe und schmilzt förmlich auf der Zunge. Noch aromatischer wird der 14 Monate lang gereifte Käse, wenn man ihn auf einem Käseschmelzer erhitzt. Raffiniert auch die Kombination mit Orangenmarmelade und dem französischen Rotwein ‚La Marouette Cabernet Sauvignon‘.

 

Ein genussvoller und inspirierender Abend! Danke an Anke Getzschmann und ans Schachtelhalm-Team.

Bio-Catering beim 16. Pflanzenmarkt am 29. April 2018


Auch dieses Jahr sorgten über 20 Aussteller beim großen Pflanzenmarkt für ein buntes Treiben im und rund ums tropische Gewächshaus der Universität an der Steinstraße. Zum Teil kamen die Besucher von weit her, wie die Autokennzeichen verrieten. Um die Besucher mit kulinarischem Bio-Essen zu verwöhnen, bot der Schachtelhalm zur Stärkung Kartoffelsalat mit Frühlingskräutern und 'Fahrenbacher' Rindswürstchen, viele verschiedene Kuchensorten sowie fair gehandelten Rapunzel-Kaffee, Tee und Biosäfte im Seminarraum des Gewächshauses an.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das tolle Team, das sich von der Herstellung des leckeren Kartoffelsalates, der netten Tischdekoration bis zum Verkauf der Bio-Speisen und Getränke um das Wohl der Besucher kümmerte.

Auch den Leuten vom Tropengewächshaus möchten wir für die gute Kooperation danken.

Bis zum nächsten Mal!