Aktuelles


Saisonales Gemüse zum Jahresanfang

Januar  2023



Nach den vielen Weihnachtsplätzchen und anderen Leckereien steht gesunde Ernährung bei Vielen ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Wie gut, dass es eine Vielfalt an heimischen Gemüsesorten gibt, die im Januar Saison haben!

 

Während Grünkohl, Porree und Rosenkohl auch zum Jahresanfang noch direkt frisch vom Feld geerntet werden können, wird Feldsalat und Rucola geschützter im unbeheizten Gewächshaus angebaut und nach der Ernte frisch angeboten. Die meisten heimischen Gemüsesorten stammen im Winter aus Lagerbeständen. Hervorragend eignen sich dazu – neben Kartoffeln, Möhren und ZwiebelnRote Beete, Chicorée und viele Kohlsorten, wie Weiß- und  Rotkohl sowie der Spitzkohl und Wirsing, aus denen man leckere Gerichte zaubern kann.

 

Haben Sie gewusst, dass Wirsing genau so viel Vitamin C wie eine Zitrone enthält?

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Dezember  2022



Wir wünschen all unseren Kundinnen und Kunden ein fröhliches Weihnachtsfest, einen leckeren Festschmaus und erholsame Feiertage. Am 24. Dezember haben wir für Sie von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet.
Vielen Dank für Ihre Treue und einen guten Start ins Neue Jahr 2023!

Ab dem 2. Januar 2023 ist der Schachtelhalmladen wieder geöffnet.

Schachtelhalm e.V. sponsort zwei Events

November  2022



Unser Verein unterstützt folgende zwei Veranstaltungen, zu denen Sie der Vorstand herzlich einlädt:


Die erste Veranstaltung ist das Online Leader-Symposium für innovative Pferdegeräte, die vor allem für kleinbäuerliche Strukturen konzipiert wurden.
Am 05. und 06.11. findet jeweils von 9:30 bis 14:30 Uhr ein kleines public viewing im Bürgerraum statt.
Anmeldung bitte über lilithimnetz@web.de


Am 07.11. wird ein Vortrag zur Kinderbesprechung im Rahmen von Salutogenese von Bruno Callegaro im Waldorfkindergarten Witzenhausen (Südbahnhofstr. 28) angeboten.
Start ist um 18:30 Uhr. Veranstalter ist der Verein Tilia e.V.


Feldsalat - erntefrisch und regional

Oktober 2022



Die Hauptsaison für Feldsalat hat begonnen: Bioland Gartenbau Müller liefert uns wieder Feldsalat vom Freiland – knackig, aromatisch und sehr gesund.    


In punkto Vitamine ist der Feldsalat der Spitzenreiter unter den Salatsorten, denn er ist besonders reich an Vitamin A, Vitamin C und Folsäure. Aber auch sein hoher Gehalt an Eisen, Kalium, Kalzium sowie Magnesium macht ihn zum wertvollen Gemüse.

 

Wussten Sie, dass der Feldsalat bereits seit der Steinzeit als Nahrungspflanze genutzt wird?
Angebaut wird er aber erst seit ungefähr hundert Jahren. 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Oktober 2022



Der Vereinsvorstand des Schachtelhalms lädt am Donnerstag, den 24. November um 19.30 Uhr alle Vereinsmitglieder:innen und Interessierten herzlich zur Jahershauptversammlung in den Bürgerraum des Schachtelhalms ein.

Wir bitten dringend alle daran teilzunehmen, die an der Weiterführung des Vereins interessiert sind.
Wir würden uns freuen, Sie zur JHV begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße vom Vorstand Schachtelhalm e.V.

Markus Klett und Lilith Schmidt-Gebhardt

 

Download
Einladung JHV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.6 KB

Schachtelhalm auf „Bio-Feierabendmarkt“ am 26.7.

Juli 2022



 

Heute findet auf dem Bio-Feierabendmarkt die Aktion „Ölgewinnung aus Leinsaat“ vom Schachtelhalm Verein statt (die das letzte Mal leider krankheitsbedingt ausfallen musste).
Im grünen Pavillon können Kinder – und auch ‚große Marktbesucher:innen‘ – sich anschauen, wie man aus Leinsaat frisches Öl gewinnen kann.

 

Immer am letzten Dienstag im Monat präsentieren regionale Bio-Erzeuger und Verarbeiter:innen auf dem Bio-Feierabendmarkt Witzenhausen eine große Vielfalt an Produkten sowie Leckeres zum Essen und Trinken an. Der beliebte Markt und  Treffpunkt findet 'Am Kirchplatz' neben der Liebfrauenkirche nachmittags bis 20 Uhr statt.

 

Regionale Erdbeeren und Rhabarber

Mai 2022



Endlich gibt es wieder die leckeren Erdbeeren von Klenke aus Bad Sooden-Allendorf - täglich frisch.

Zudem haben wir neu dabei frischen Rhabarber aus Witzenhausen! Der Betrieb von Hans-Joachim Bannier, Robert Görlitz und Niklas Richelshagen befindet sich noch in der Umstellungsphase.

Die Spargelsaison hat begonnen!

April 2022



Ab sofort erhält unser Gemüseangebot regionale Verstärkung:
Es gibt wieder leckeren Bio-Spargel - grün und weiß - vom Spargelhof Klenke in Bad Sooden-Allendorf sowie frische, knackige Salate, Radieschen und Spinat sowie aromatisch-nussigen Feldsalat von der Bio-Gärtnerei Müller aus Witzenhausen OT Werleshausen.  J

Neues aus der Backstube Schill

Februar 2022



Leckeren Käsekuchen mit Mohn- oder wahlweise Kirschfüllung, knusprige Croissants sowie saftig, fluffige Schokobrötchen von unserem Biobäcker Schill haben wir neu im Angebot aufgenommen und sind schon gespannt auf die Resonanz unserer Kunden. Also, uns schmeckt's wunderbar! :)

Interessante Einträge aufgehoben:


Faire Woche vom 10. bis 24. September 2021

September 2021



Die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland - die Faire Woche - findet dieses Jahr bereits zum 20. mal statt! Diesmal lautet das Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen", das Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit".

 

Auch wir vom Schachtelhalmladen beteiligen uns gerne an der Aktion und bieten an jedem Tag unseren Kund:innen ein anderes Angebot – immer fair, regional und saisonal. So stehen beispielsweise Backwaren von Schill, Biogetränke von Schinkels oder Fleischprodukte von Fahrenbach und Roth auf unserer Liste.

 

Was bedeutet ‚fair‘ für Sie?  Keine Kinderarbeit, Arbeitsschutz, ausreichende Entlohnung, Erhaltung natürlichen Ressourcen ...
Notieren Sie Ihre Gedanken auf ein Kärtchen und hängen Sie es zu den anderen auf die Leine!

 

https://www.faire-woche.de/die-faire-woche/faire-woche-2021

Tolle Gemeinwohl-Bilanz!

18. November 2020



In puncto Ökologie- und Nachhaltigkeits-Bilanzen steht der Schachtelhalmladen super da: Er erreichte 769 von 1000 Bilanzpunkten und damit einen „großartiger Wert“, so Prof. Dr. Christian Herzig von der Universität Kassel in Witzenhausen, der das Projektseminar zur Bilanzierung der Gemeinwohlökonomie einiger heimischen Unternehmen aus dem Bereich Landwirtschaft und Ernährung betreute.
Siehe HNA-Artikel vom 18.11.2020:

 

HNA-Artikel vom 18.11.2020: Ökologie und Nachhaltigkeit zählen
HNA 18. November 2020

Bronze für "Frische Obst & Gemüse"!

27. Februar 2020



Und hier ist nun unsere Bronze-Urkunde, die wir bei der Schrot & Korn - Leserwahl "Beste Bio-Läden 2020" für "Frische Obst und Gemüse in der Kategorie bis 99m² " erhalten haben!
(Für nähere Infos siehe Eintragung unten "Wir gehören mit zu den Besten Bio-Läden 2020! 😊" vom 20. Januar.)

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle unsere Kunden, die bei dieser Wahl mitgemacht und dazu beigetragen haben, dass wir diese Auszeichnung erhielten! Diese Prämierung bedeutet uns viel - sie ist für uns Wertschätzung und Ansporn zugleich. Kundenzufriedenheit ist eines unserer wichtigsten Ziele, Tag für Tag.

HNA 3.3.'20
HNA 3.3.'20

Wir gehören mit zu den 'Besten Bio-Läden 2020'! 😊

20. Januar 2020



Herzlichen Dank für Ihre Stimme!

Fast 52.000 Schrot & Korn-Leser haben bundesweit die 2.648 Bioläden bewertet. Unser Schachtelhalmladen hat so viele positive Rückmeldungen von seinen Kunden erhalten, dass wir in der Kategorie „Frische Obst und Gemüse“ mit einer Bronzemedaille prämiert wurden! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Auf der Gala-Veranstaltung der Bio-Fach in Nürnberg können wir die Urkunden feierlich entgegennehmen.

Unter den schriftlichen Bemerkungen unserer Kunden wurde besonders die Regionalität und Qualität der Produkte positiv hervorgehoben, sowie die freundliche Bedienung, fachkundige Beratung und die nette Atmosphäre im Laden. Ihre notierten Verbesserungswünsche nehmen wir sehr ernst; einige haben wir schon umgesetzt.

Nochmals: Vielen Dank für Ihr Lob und Ihre konstruktiven Vorschläge!