Der Biolandhof von Jürgen Reulein und Simon Schöne liegt im Dorf Ellershausen nördlich von Bad Sooden-Allendorf. Auf dem ca. 40 ha großen, gepachteten Bauernhof bauen die Agraringenieure, die beiden in Witzenhausen „Ökologischen Landbau“ studiert haben, u.a. Getreide, Kartoffeln und Gemüse an. Auf ihren Streuobstwiesen wachsen zudem 120 Apfel- und Kirschbäume. Die nicht zum Verkauf geeigneten Überbleibsel, wie aussortierte Kartoffel, Bruchkörner, Kleie oder Obsttrester, werden an die ca. 40 Mastschweine und an die Rinder verfüttert.
Reulein & Schöne GbR liefert dem Schachtelhalm-Laden verschiedene Mehlsorten, gefrorenes Schweinefleisch und Wurst aus 100% Schweinefleisch sowie Kartoffeln, und manchmal Gemüse wie Rote Beete oder auch Rhabarber.
Alle Backwaren der Bäckerei Schill werden übrigens aus ihren Mehlen gebacken.
Für die Verkostungsaktion im Schachtelhalm bot Jürgen Reulein gekonnt und mit Herzblut seine mitgebrachte Wurst den Kunden auf heißen Kartoffel zum Probieren an. Sogar eine Vegetarierin ließ sich zum Verkosten hinreißen. Zu Kosten gab es Leberwurst, Mett und Blutwurst aus dem Glas sowie Stracke aus eigener Schlachtung und eigener Herstellung. „Die ist gut – mmh, die schmeckt sogar sehr gut!“ kommentierte eine Kundin spontan den Leberwurstbissen. Auch die schmackhafte Stracke „ist überzeugend“, meinte ein Witzenhäuser. Und zwischendurch steckte sich Reulein immer wieder selber einen Happen in den Mund; ihm schmeckte seine Wurst sichtlich auch ganz hervorragend!
Für diejenigen, deren Sinn nicht nach Wurst war, stand selbstgepresster Apfelsaft als Alternative zur Verkostung bereit. Besonders fruchtig aromatisch war eine Variante, in der Johannisbeersaft zugemischt wurde.