Kräuter- und Gewürzverkostung am 1.7.2016 von Berglandkräuter


Das Unternehmen Berglandkräuter aus Hessen hat seinen Sitz im malerischen Dorf Braunhausen bei Bebra und vertreibt über den Schachtelhalm knapp 30 Gewürzkräuter bzw. Gewürze und mehr als 50 verschiedene Teesorten in Bio-Qualität, in Mischungen als auch Solo. Ursprünglich von Thomas Kurowski 1995 gegründet übernahmen die heutigen Geschäftsführerinnen Monika Rehs und Ute Kern 2010 das Unternehmen, das sich Verantwortung für die Natur auf die Fahnen geschrieben hat.

Sie beschäftigen zurzeit drei Mitarbeiterinnen, die in liebevoller Handarbeit die Ganzblattware aromaschonend abpacken. Soweit möglich stammen die Tee- und Gewürzkräuter von zertifizierten Biobauern aus dem Hessischen Bergland, aber auch aus den umliegenden Bundesländern. Viele Zulieferer sind ihnen persönlich bekannt.  Manche exotischen Gewürze, wie Pfeffer und Muskatnuss stammen klimabedingt aus dem Ausland und werden meist von Handelsbetrieben bezogen, die in den jeweiligen Ländern Projekte betreuen.

Zur Verkostung mit im Gepäck hatte Monika Rehs zwei Dips, die von den kostenden Kunden beide sehr gelobt wurden: Der eine war eine Curry-Butter, die eigentlich mit relativ wenig Aufwand u.a. aus dem aromatischen, englischen Berglandkräuter-Curry und dem Kräutersalz zusammengerührt werden kann. Als zweiten Dip bot sie den Schachtelhalmkunden einen mediterranen Brotaufstrich an, der als geschmacksgebene Komponente das Bruschetta-Gewürz sowie reichlich Basilikum von Berglandkräuter beinhaltete. Während die einen Kunden noch schwärmten "die Curry-Butter ist echt sehr gut; ich liebe Curry", hatten die anderen bereits Ideen für Gerichte "diese Creme zusammen mit Kartoffeln" oder diese Curry-Butter macht sich bestimmt gut mit Pilzen" - und damit war die Idee fürs Abendessen bereits gepflanzt...  Die Rezepte für die Dips lagen gratis bei.

Außerdem wurden bei der Verkostungsaktion zwei erfrischende Kräutertees angeboten:

Einen heißen Apfelminzentee, der einen lieblichen, angenehm milden Minzgeschmack hat, sowie die wohlschmeckende Teemischung "Holiday on Ice", die gemischt mit Apfelsaft als fruchtiger Eistee angeboten wurde - eine gesunde Alternative zu Limos. Die Teemischung "Holiday on Ice" setzt sich aus Lemongras, Drachenkopf, Melisse, Apfelminze, Verveine, Zitronenschale, Süßholzwurzel und Ingwer zusammen. Eine gelungene Komposition.