Unsere Aktionen 2016

Apfelbaumanpflanzung

Am 19. November wurde unser Apfelbaum gepflanzt, den eine Mitarbeiterin für den Schachtelhalm bei einem Gewinnspiel der Naturkostsafterei Voelkel gewonnen hatte. Schnell wurde durch eine Wunschzettelaktion des Ladens und mit Hilfe des Bauhofes ein schöner Platz im öffentlichen Raum gefunden: Zwischen der Kreuzung Kasseler Landstraße / Am Stieg und der Gelster. Nun steht er auf einer kleinen, sonnigen Grünfläche in Gesellschaft eines anderen Apfelbaumes. Als Baumpaten boten sich die Herzdamen an, die auch beim Pflanzen des jungen 'Ontario'-Halbstamms tatkräftig mithalfen.

Diese alte, sehr späte Apfelsorte ist beliebt als Pollenspender für andere Apfelsorten und eignet sich hervorragend zum Backen von Apfelkuchen und zur Saftherstellung. Die Äpfel weisen einen hohen Vitamin C-Gehalt auf und sind bis in den Mai hinein lagerbar.


Möge das Bäumchen nun gut anwachsen und später den Witzenhäusern mit seinen Blüten und Früchten Freude bereiten.

Verkostungsaktionen unserer regionalen Partner

In diesem Jahr haben sich immer am ersten Freitag im Monat unsere regionalen Partner den Kunden im Schachtelhalm mit ihren regionalen Produkten aus unserem Sortiment vorgestellt.

Den Anfang machte ein kleine, hübsch anzusehende Hülsenfrucht: Die Lichtenauer Hochland-Linse. Bei der zehnten und letzten Aktion wurden geräucherte Schinken und Ahle Wurst zum Verkosten angeboten.

Termine der Verkostungsaktionen

Datum

Produkte


5. Feb. 2016:

4. März 2016:

 

1. April 2016:

6. Mai 2016:

 

3. Juni 2016:

1. Juli 2016:

 

5. Aug. 2016:

2. Sept. 2016:

 

7. Okt. 2016:

4. Nov. 2016:

Ties Ruigrok, Witzenhausen

Meisterhonig Curic, Witzenhausen

 

Bäckerei Henner, Witzenhausen

Reulein & Schöne, BSA

 

Frischgeflügel Roth, Witzenhausen

Berglandkräuter, Bebra

 

Bäckerei Schill, Berkatal

Gregor Schmitz, Witzenhausen

 

Universität Kassel, Grebenstein

ÖX Kneipe&Landwirtschaft, Berkatal


Schachtelhalm Naturkost
Walburger Straße 19

37213 Witzenhausen

 

Telefon: 05542-2065

Fax: 05542-5013840

Email schreiben

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr   

Samstag

9 bis 18 Uhr

9 bis 13 Uhr


Käse der Woche:  Bergkäse Monte

Der demeter-Bergkäse Monte wird aus hochwertiger Allgäuer Heumilch von Hörner tragenden Kühen in der Käserei Leupolz gekäst. Geschmacklich erinnert er an französischen Comté oder schweizer Gruyère. Beim 'Brennen' des Bruches werden höhere Temperaturen eingestellt als beim Allgäuer Bergkäse. Der mit Rotkulturen gepflegte Hartkäse darf mindestens 4 Monate reifen, bildet dabei kaum Löcher aus und ist mild bis kräftig aromatisch im Geschmack. Sein Fettgehalt beträgt 50% i.d.Tr.

Voelkels Winterpunsch- Verkostung

Ende November bot eine Mitarbeiterin der Naturkostsafterei Voelkel viele köstlich wohltuende  Punsche zum Verkosten an. Heiß und kalt ein Genuss...  Jetzt kann der Winter kommen!
(s. Unsere Aktionen 2017)

** Unsere Käsetheke **

Jetzt können Sie sich Ihre Lieblingskäsesorten in unserer neuen Käsetheke aussuchen und sich den Käse frisch und in der Größe Ihrer Wahl abschneiden lassen. Unser Käsesortiment haben wir um elf auf 32 leckere Käsesorten erweitert.

 

Mitte November kamen zwei weitere Käsesorten hinzu: Raclette Käse sowie der Schafskäse Le Paillet de Brebis.

Besucherzaehler