Unsere Aktionen 2016


Anpflanzung eines Bürgerbaumes

Am 19. November wurde unser Apfelbaum gepflanzt, den eine Mitarbeiterin für den Schachtelhalm bei einem Gewinnspiel der Naturkostsafterei Voelkel gewonnen hatte. Schnell wurde durch eine Wunschzettelaktion des Ladens und mit Hilfe des Bauhofes für den Bürgerbaum in spe ein schöner Platz im öffentlichen Raum gefunden: Zwischen der Kreuzung Kasseler Landstraße / Am Stieg und der Gelster. Nun steht er auf einer kleinen, sonnigen Grünfläche in Gesellschaft eines anderen Apfelbaumes. Als Baumpaten boten sich die Herzdamen an, die auch beim Pflanzen des jungen 'Ontario'-Halbstamms tatkräftig mithalfen.

 

Diese alte, sehr späte Apfelsorte ist beliebt als Pollenspender für andere Apfelsorten und eignet sich hervorragend zum Backen von Apfelkuchen und zur Saftherstellung. Die Äpfel weisen einen hohen Vitamin C-Gehalt auf und sind bis in den Mai hinein lagerbar.

 

Möge das Bäumchen nun gut anwachsen und später den Witzenhäuser Bürgern mit seinen Blüten und Früchten Freude bereiten.

 

Nachtrag März 2018: Leider ist unser Bürgerbaum verschwunden! Unbekannte haben den jungen Baum im Laufe dieses Winters herausgerissen und mitgenommen. Nur noch der Pfahl mit der Info "Bürgerbaum" steht da. Aufgrund einer Rindenverletzung wurde der Stamm des Bäumchens noch im Herbst sorfälltig mit einem Wundpflaster umwickelt.


Wir sind erstaunt und verärgert zugleich und fragen uns: Wer macht denn so etwas?


Verkostungsaktionen unserer regionalen Partner

In diesem Jahr haben sich immer am ersten Freitag im Monat unsere regionalen Partner den Kunden im Schachtelhalm mit ihren regionalen Produkten aus unserem Sortiment vorgestellt.

Den Anfang machte ein kleine, hübsch anzusehende Hülsenfrucht: Die Lichtenauer Hochland-Linse. Bei der zehnten und letzten Aktion wurden geräucherte Schinken und Ahle Wurst zum Verkosten angeboten.

Termine der Verkostungsaktionen 2016


Datum

Produkte


5. Feb. 2016:

4. März 2016:

 

1. April 2016:

6. Mai 2016:

 

3. Juni 2016:

1. Juli 2016:

 

5. Aug. 2016:

2. Sept. 2016:

 

7. Okt. 2016:

4. Nov. 2016:

Ties Ruigrok, Witzenhausen

Meisterhonig Curic, Witzenhausen

 

Bäckerei Henner, Witzenhausen

Reulein & Schöne, BSA

 

Frischgeflügel Roth, Witzenhausen

Berglandkräuter, Bebra

 

Bäckerei Schill, Berkatal

Gregor Schmitz, Witzenhausen

 

Universität Kassel, Grebenstein

ÖX Kneipe&Landwirtschaft, Berkatal